NEUE MODELLE AUTOSELEKTROAUTONACHRICHTEN

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. „Cooler Truck, Bruder. Ist das der Cybertruck?“ fragte ein neugieriger Urlauber. Wir waren auf unserem ersten nächtlichen Ausflug im Rivian R1T. Seine einzigartige Lichtsignatur weist ihn in der Pickup-reichen Umgebung im Südosten von Michigan als etwas anderes aus.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition

Es ist möglich, dass die Käuferin Sinn für Humor hatte und Kommentare der ehemaligen Rivian-Managerin Laura Schwab abspielte, die Rivian wegen einer „giftigen Bro-Kultur“ aufspießte und eine Klage wegen Geschlechterdiskriminierung gegen die Marke einreichte, Tage bevor das Unternehmen an die Börse ging. Nun, wie der Eröffnungskurs der Aktie beweist, ist Rivian in der Tat ein Tech-Bro-Favorit. Drei Tage nach dem Börsengang überstieg der Wert des 12 Jahre alten Unternehmens 120 Milliarden US-Dollar. Zum Zeitpunkt der Drucklegung war sein Wert auf 71 Milliarden Dollar gefallen.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Was auch immer der Wert des Unternehmens ist, es stellt sich heraus, dass Rivian einen verdammt guten kleinen Lastwagen macht. Wir sagen „wenig“, denn obwohl der Grundpreis der R1T Launch Edition von 74.075 US-Dollar alles andere als hoch ist, sind seine Abmessungen und Proportionen näher an denen eines mittelgroßen Pickups. Für das Auge schien es in der Größe mit dem Ford Ranger unseres Fotografen identisch zu sein. Doch mit 217,1 Zoll Länge ist der R1T 6,3 Zoll länger und sein Radstand von 135,8 Zoll satte 9,0 Zoll länger.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. In Bezug auf die Masse liegen die 7173 Pfund des R1T näher an denen der schweren Dreiviertel-Tonnen-Pickup-Klasse in voller Größe. Ein Großteil seines Gewichts ist auf die 7776 Zellen in dem 1755 Pfund schweren 128,9-kWh-Akkupack zurückzuführen [ siehe „Kuriositäten“ , um zu erfahren, wo eine weitere Zelle lebt]. Kein herkömmlicher Schwerlast-Pickup verfügt jedoch über 835 PS. Diese Leistung macht den R1T zum schnellsten Pickup, den wir je getestet haben. Sechzig Meilen pro Stunde kommt in 3,3 Sekunden; 100 kommt in 9.0 an. Ein Viertelmeilen-Pass dauert 11,9 Sekunden, wenn der Truck 110 Meilen pro Stunde fährt. Die vier Elektromotoren treiben jeweils ein Rad an und Starts sind einfach und wiederholbar. Ein Motor an jeder Ecke kann eine Tank-Turn-Funktion ermöglichen, die einen Skid-Steer-Eindruck erweckt, aber das ist noch nicht in Produktion.

Die Motoren bieten auch genügend Regeneration, um einen Einpedalbetrieb zu ermöglichen. Selbst im Standard-Regenerationsmodus (High ist ebenfalls verfügbar) ist es nicht erforderlich, auf das durchnässte und weiche Bremspedal zu treten und die Allradscheiben zu aktivieren. Nehmen Sie einen Rivian zu einer Fahrerprüfung und Sie müssen nicht auf das Bremspedal treten, es sei denn, jemand unterbricht Sie. Wenn Sie stark bremsen müssen, stoppt der Truck ab 70 Meilen pro Stunde in 177 Fuß. Angesichts des Gewichts dieses Dings und der robusten 20-Zoll-Pirelli Scorpion All Terrain Elect-Reifen unseres Test-Trucks (speziell für Rivian entwickelt) ist das eine beeindruckend kurze Distanz. Die Pirellis sind eine kostenlose Option gegenüber den straßenfreundlicheren 21-Zoll-Ganzjahresreifen.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition

Der Rivian bietet eine starke geradlinige Leistung, wie Sie wahrscheinlich erraten haben. Wir sind gekommen, um böse Beschleunigung von der Elektrik zu erwarten. Was diesen Truck großartig macht, ist, wie gut er fährt. Dank einer Einzelradaufhängung vorne und hinten, die mit adaptiven Dämpfern, Luftfedern und einer hydraulischen Anti-Roll-Steuerung ausgestattet ist – McLaren-Straßenautos verwenden dieselbe Technologie, die in den meisten Motorsportarten verboten ist – fährt sich dieser 3,5-Tonnen-Truck wie eine Luxuslimousine . Selbst auf Stiff eingestellt, ist die Federung nur etwa so unversöhnlich wie die eines normalen Pickups. Sollten Sie mehr Bodenfreiheit benötigen, bieten die Luftfedern eine Höhenverstellung von 6,5 Zoll. Nur wenn Sie versuchen, den R1T über eine Landstraße oder auf ein Skidpad zu schieben, wo sein Pirellis 0,80 g lieferte, spüren Sie, wie seine Masse und Trägheit den Befehlen des Lenkrads widersteht.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Eine unserer größten Fragen, und wahrscheinlich auch Ihre, ist, wie weit ein Elektro-Pickup mit einer der größten derzeit im Handel erhältlichen Batterien mit einer Ladung fahren kann. Die EPA sagt, eine Reichweite von 314 Meilen zu erwarten, aber das ist mit den Highway-Reifen, nicht mit dem All-Terrain-Gummi. In unserem 75-mph-Autobahntest stellten wir fest, dass die Reichweite des R1T 220 Meilen beträgt. Hängen Sie einen Anhänger an und die Reichweite halbiert sich [siehe unseren Abschlepptest]. Unsere beobachtete Effizienz von 35 MPGe war die Hälfte der kombinierten Schätzung der EPA von 70 MPGe. Ein Teil dieser niedrigen Punktzahl ist dem geländetauglichen Pirellis zuzuschreiben; Einige können auf Umgebungstemperaturen nahe dem Gefrierpunkt zurückzuführen sein. Um zu sehen, wie sich die Kälte auf die Batterie ausgewirkt hat, müssen wir einen R1T zurückholen, um ihn in einer gemäßigteren Jahreszeit zu testen. (Es ist erwähnenswert, dass diese Batterie das mittlere Angebot des R1T ist. Eine größere Batterie mit einer geschätzten Kapazität von 172,0 kWh wird die Kunden im Jahr 2023 erreichen, gefolgt von einer kleineren Packung unbekannter Größe.)

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Das fast ganz in Schwarz gehaltene Interieur des R1T ist anspruchsvoll und dennoch einladend. Rivian umhüllt die Sitze mit „veganem Leder“ [siehe „Impossible Leather“,“], Marketing-Art, „Vinyl“ zu sagen. Glücklicherweise entspricht das Aussehen und die Haptik aller Oberflächen, einschließlich des offenporigen Holzes, das durch nicht zu helle Umgebungsbeleuchtung akzentuiert wird, dem Preis unserer R1T Launch Edition von 76.875 US-Dollar. Der Rücksitz ist geräumig, aber nicht Ram 1500 geräumig. Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Die Ladefläche, der Kofferraum und der Ausrüstungstunnel – ein Laderaum, der sich hinter den hinteren Türen über die Breite des Lastwagens erstreckt – ergeben zusammen 52 Kubikfuß abschließbaren Stauraum.

NIEDRIG: Die Reichweite entspricht nicht den EPA-Schätzungen, übermäßiges Vertrauen in Touchscreens, elektronische Kobolde.

Rivians Schnittstellen und Bedienelemente sind direkt aus Teslas Playbook. Über den zentralen 16,0-Zoll-Touchscreen lassen sich Neigung und Reichweite des Lenkrads, die Position der Seitenspiegel und sogar der Winkel der HLK-Ausströmer einstellen. Das 12,3-Zoll-Kombiinstrument ahmt auch einen Tesla nach und gibt Ihnen einen Echtzeit-Situationsbericht, der wie eine moderne Version der Rollenden Straße im Arcade-Spiel Pole Position aus den 80er Jahren aussieht, mit virtuellen Autos und Lastwagen, die an einem stationären R1T-Bild vorbeifahren. Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Sogar der adaptive Tempomat des R1T und Driver+ (das halbautonome System von Rivian) werden wie bei einem Tesla durch Antippen des Schalthebels aktiviert.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Glücklicherweise hat Rivian die Geräuschpegel in der Kabine von Tesla nicht kopiert. Bei konstanten 70 mph brummt der Innenraum des R1T mit 67 Dezibel, das sind drei weniger als bei unserem langjährigen Model 3. Anders als beim Tesla ist der Fahrer hier stärker von den Geräuschen von Unebenheiten, Dehnungsfugen und rauem Pflaster isoliert. Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Verdanken Sie die dicke Schicht Komfort und Raffinesse des R1T seiner Masse und seiner „Skateboard“-Architektur, der Kombination aus Batteriepack und Karosserie-auf-Rahmen-Struktur tief im Truck.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Wir hatten einen R1T mit früher Software, den Rivian für unsere größte Beschwerde verantwortlich machte: zahlreiche Abstürze des Infotainment-Bildschirms. Wir konnten keinen Grund dafür erkennen, aber gelegentlich wurde der Bildschirm schwarz. Einmal erlitten das Instrumentendisplay und der Mittelbildschirm gleichzeitig Schläge, was uns die seltene Gelegenheit hätte geben können, einem neugierigen Offizier zu sagen, dass wir ehrlich gesagt nicht wussten, wie schnell wir fuhren. Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Die Bildschirme erwachten immer wieder zum Leben, wenn wir den Truck abstellten und mangels eines besseren Begriffs die Zündung ein- und ausschalteten, indem wir die Tür verließen und verriegelten, da es keinen Ein- / Aus-Knopf gibt. Rivian teilt uns mit, dass ein Over-the-Air-Update das Problem beheben sollte.

Getestet: 2022 Rivian R1T Launch Edition. Zuverlässigkeit ist ein berechtigtes Anliegen bei jedem neuen Produkt oder Unternehmen. Und es könnte auch kurzfristig eine Herausforderung sein, einen Rivian zu reparieren. Servicezentren befinden sich in wichtigen Knotenpunkten – New York City, LA, Denver – mit Plänen, bis 2023 120 stationäre Serviceshops und mehr als 1000 Service-Vans in Betrieb zu haben. Tesla hat dieselben Wachstumsschmerzen durchgemacht, und Rivians Kinderkrankheiten könnten dies tun schließlich gelöst werden, wenn die Servicezentren eine kritische Masse erreichen. Wenn Rivian sich gut um seine Early Adopters kümmert, glauben wir, dass die Marke die gleiche Art von evangelikalen Anhängern haben wird wie Tesla.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"